Dieser Blog ist für alle Menschen, die die Natur lieben.

Kreativer Geist, Selfmade

Tetrapack-Upcycling

Tetrapack-Upcycling

Tetra-Packs lassen sich vielseitig weiterverwenden bevor sie in den Müll wandern.
Meine liebste Verwertung ist es, aus den Packs kleine, individuelle „Tütchen“ für Gestecke, „Kräuterübertöpfe“ für die Küchenkräuter oder kleine Windlichter zu gestalten.
Zudem geht es schnell und einfach.
Löst man die äußere Schicht um die Tetra-Packs ab, kommt eine pappähnliche Schicht zum Vorschein die sich wunderbar bemalen, bekleben oder bestempeln lässt.

Was man benötigt:
  • leere Tetrapackungen
  • eine Schere
  • Gewünschte Farbe (z.B. Acrylfarben, Kreidefarben), Pinsel, Stempel, Sticker eventuell Bänder etc.

Zuerst muss das Tetra-Pack auf die gewünschte Höhe, die das Gefäss später haben soll, zugeschnitten werden.
Dann einmal die Packung gründlich ausspülen.
Als nächstes wird die äußere Schicht an der Naht vorsichtig abgelöst, darunter kommt eine pappähnliche Schicht zum Vorschein. 
Wer mag kann den oberen Rand umfalten oder für einen rustikaleren Look die Packung etwas zerknüllen und wieder auffalten. 
Durch die innere Beschichtung bleiben die Packungen wasserundurchlässig.
Dann kann die Packung nach Belieben bemalt und verziert werden.
In meinem Fall habe ich kleine Gestecke in die Tütchen gearbeitet.
Dafür habe ich einen Steckschaumblock eingeweicht, auf die Größe der Tütchen zugeschnitten und eingesetzt.
Dann Blumen auf die richtige Länge zugeschnitten und eingesteckt.

Teile diesen Beitrag

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest

Diese Beiträge könnten Dir auch gefallen

Blumenherzen zum Muttertag

Am 12. Mai ist Muttertag und ich habe hier eine blumige Bastelidee für euch, Blumenherzen zum Muttertag!

Süße Bastelidee zu Ostern

Auf den allerletzten Drücker habe ich noch schnell eine süße Bastelidee zu Ostern für euch🤍.

Kleine Osterbasteleien

Nach einer etwas längeren Pause melde ich mich zurück im neuen Jahr! Und beginne mit zwei kleinen Osterbasteleien.

Nele

kreativ bloggerin

Hej, ich bin die Nele, ausgebildete Floristin und liebe es, zu fotografieren und kreative Dinge zu teilen. Schön, dass du mich gefunden hast!

Nele

Meine Lieblings Beiträge
Entdecke